Presseberichte

 


NEUERSCHEINUNG: FACHBUCH ZUM 125. GRÜNDUNGSJAHR
Aufstieg und Fall der Moschendorfer Porzellanfabrik (erschienen: Frankenpost Hof - 07.05.2003)

1878 wurde die Porzellanfabrik in Moschendorf gegründet. Herbert Ritter ist echter Moschendorfer, heute Fachlehrer am Berufsbildungszentrum für Keramik in Selb und damals der letzte ,,Stift``, der 1957 in Moschendorf seine Lehre beendete. Ritter hat in jahrelangen Recherchen die wechselvolle Geschichte der Porzellanmanufaktur aufbereitet und stellt die Ergebnisse jetzt in einem lesenswerten Fachbuch vor. HOF - Moschendorf, ein heute eher ruhiger, beschaulicher Hofer Stadtteil, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ende des 19. Jahrhunderts - 1878 - wurde dort die Porzellanfabrik Moschendorf gegründet, die über Jahrzehnte Wohl und Wehe der Moschendorfer Bürger bestimmte. Das Gelände der ehemaligen Papiermühle von 1579 animierte Hermann Kühnert zur Firmengründung. Er holte sich Magnus Tischert ins Boot, und es entstand die ,,Kühnert & Tischert OHG - Porzellanfabrik in Moschendorf bei Hofin Bayern``.
Ein wesentlicher Aspekt für die Gründung war die neue Eisenbahnlinie Hof - Selb - Eger, die eine preisgünstige Zulieferung der Rohstoffe erst ermöglichte. So entstanden zu der Zeit eine ganze Reihe Porzellanfabriken in der Gegend: 1857 - Hutschenreuther, Selb, 1866 - Zeidler, Selb, 1879- Müller, Schönwald, 1880- Zeh und Scherzer, Rehau und Rosenthal, Selb, 1884 Krautheim und Adelberg, Selb, 1890- Müller, Selb, 1896-Heinrich, Selb und Greiner & Hertha in Oberkotzau. Moschendorf war damals eine eigenständige Gemeinde, deren Ursprung auf das Jahr 1250 zurückging, als das Regnitzland im Besitz des Burggrafen zu Nürnberg und der Vögte von Weida war. Auch die Rabensteiner, die Adeligen von Kotzau und ein Ritter Moschler - wahrscheinlich der Namensgeber - wirkten dort segensreich. Die Gemeinde umfasste auch das Gebiet des heutigen Stadtteils Krötenbruck und war geprägt von verschiedenen Gütern, wie dem Stelzenhof. 1906 wurde Moschendorf mit 1700 Einwohnern der Stadt Hof eingegliedert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück weiterlesen ...